Geschichte

Wir über uns

Drolshagen. (SK) Bereits im 19. Jahrhundert hatte die Amtsverwaltung Drolshagen intensiv, aber erfolglos versucht, eine Apotheke in Drolshagen anzusiedeln. Erst im Jahr 1907 konnte man den Olper Apotheker Streffing dazu gewinnen, hier eine Filiale zu eröffnen, dafür garantierte ihm die Verwaltung einen Mindestgewinn. Die Apothekeneröffnung erfolgte am 1. November 1907 in der Hagener Straße.

Bis 1937 wurde der Betrieb als Filialapotheke betrieben, dann erhielt der Apotheker Engelbert Rump eine Personal-Konzession, die bisherige Filiale wurde somit in eine eigenständige Vollapotheke umgewandelt.

Von 1957 bis 1980 wurde die „Apotheke Drolshagen“ von Erich Thesing geleitet. Im Jahr 1963 erfolgte der Umzug an den heutigen Standort in der Hagener Straße 26.

1981 übernahm Apotheker Theo Lange die „ Alte Apotheke“ in Drolshagen. Sie wurde umgebaut und sowohl technisch als auch organisatorisch auf den neuen Stand gebracht; so führte die „Alte Apotheke“ als erste im Olpener Raum das QM-System der Apothekenkammer Westfalen/Lippe ein. Die kontinuierliche Weiterentwicklung führte zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008.

Am 2. Januar 2013 übernahm Apotheker Dr. Christian Kirchhoff die Alte Apotheke von Theo Lange, der nach 32 Jahren aktivem Dienst an der Gesundheit in Drolshagen seinen Ruhestand genießen darf.

Dr. Christian Kirchhoff (geboren in Bergneustadt) war viele Jahre erfolgreich in der Arzneimittelforschung in Hamburg tätig und wollte nun zurück zu den Wurzeln und wieder als „richtiger“ Offizinapotheker arbeiten.

Der erste Standort der Apotheke Drolshagen

Aus dem Archiv der Alten Apotheke


Vertrag der Stadt Drolshagen mit Apotheker Streffing

Genehmigung zur Verwaltung der Apotheke


Altes Pillenbrett

Alte Gefäße



Ich habe die Alte Apotheke in Drolshagen übernommen, um sie so weiterzuführen, wie sie es gewohnt sind: Qualitativ hochwertige Arznei- und Hilfsmittelversorgung, wohnortnah und allumfassend.

Ich freue mich mit meinem Team den „Dräulzern“ (und auch gerne den Olpern …) täglich mit Herz und Verstand zur Verfügung zu stehen und möchte Sie in allen Belangen der Gesundheit:

Dr. Christian Kirchhoff



Schriftgröße: Normale SchriftgrößeVergrößerte SchriftMaximale Schriftgröße

Alte Apotheke

Dr. Christian J. Kirchhoff e.K.
Apotheker

Hagener Straße 26
57489 Drolshagen

Rufen Sie uns an:

0 27 61 / 71 20 6

E-Mail: Zum Kontaktformular
Fax: 0 27 61 / 71 83 4